Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den HSC-Handballern. Auf dem Programm standen vier Spiele gegen direkte Tabellennachbarn, darunter das absolute Top-Spiel der mJE in Mönkeberg.
Ein Großteil der mJE-Startaufstellung war dabei nicht nur am Sonntag in Mönkeberg, sondern bereits am Samstag als Teil der mJD1 in Schönkirchen gefordert. Gegen die zweite Mannschaft der HSG Mönkeberg-Schönkirchen entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch, in dem die mJE-Spieler beider Teams eine bedeutende Rolle spielten. Die Rosenstädter lagen zwar ab Mitte der ersten Halbzeit stets in Führung und setzten sich im zweiten Durchgang phasenweise auf vier Tore ab, am Ende drehten die Gastgeber allerdings die Begegnung noch einmal zu ihren Gunsten, sodass den HSC-Jungs der verdiente Punktgewinn verwehrt blieb.
Die mJB reiste am Abend zum SC Buntekuh nach Lübeck. Das Spiel begann leider denkbar schlecht, denn nach zwei Minuten verletzte sich mit Linksaußen Artur einer der treffsichersten und defensivstärksten HSC-Spieler der letzten Spiele. Die nach den Ausfällen von Thore und Ben bereits dritte Verletzung eines Leistungsträgers innerhalb weniger Wochen setzte dem Rest des Teams schwer zu, was einen zwischenzeitlichen sieben-Tore-Rückstand zur Folge hatte. Mit einer bemerkenswerten kämpferischen Leistung egalisierte man diesen Rückstand recht zügig nach Wiederanpfiff und ging selbst mit drei Toren in Führung – konditionell waren mehrere der verbleibenden Stammspieler allerdings nicht ganz bei hundert Prozent, zudem fielen viele Gegentore über die nun unterbesetzte linke Abwehrseite. Am Ende wurde somit auch in diesem Spiel der eigentlich hochverdiente Punktgewinn verpasst. Hervorzuheben ist – das darf keineswegs vergessen werden – die exzellente Schiedsrichterleistung in diesem sehr fairen Spiel zweier Teams auf Augenhöhe.

Neben den spannenden und nervenaufreibenden Punktspielen gab es am Samstag aber auch eine weitere Veranstaltung: In der Eutiner Schwimmhalle trafen sich viele Kinder und Jugendliche der HSC-Teams zum Nikolausschwimmen und verbrachten dabei einen amüsanten und entspannten Nachmittag, der sich in dieser Form sicher noch das ein oder andere Mal im kommenden Kalenderjahr wiederholen wird.
Am Sonntagmorgen trafen in Mönkeberg zwei der stärksten mJE-Teams im Osten unseres Bundeslandes aufeinander. Angesichts der bisherigen Ergebnisse (unter anderem kassierten die Gastgeber im bisherigen Saisonverlauf nur 26 Gegentore) war das Heimteam sicherlich favorisiert, allerdings haben auch die HSC-Jungs in den vergangenen Wochen mit tollen Auftritten als Kern der mJD1 auf sich aufmerksam gemacht. Bereits die ersten Minuten deuteten dann auch darauf hin, dass die Rosenstädter heute mehr als nur mithalten könnten: So zeigte sich einerseits der Angriff von Beginn an sehr treffsicher, andererseits stand aber insbesondere auch die Abwehr bemerkenswert sicher gegen einen Gegner, der im Schnitt über 50 Tore erzielte. Mit Ausnahme einer kurzen Phase unmittelbar nach Wiederanpfiff geriet der HSC daher heute kein einziges Mal mehr in Rückstand und sicherte sich mit einer starken Schlussphase den völlig verdienten doppelten Punktgewinn im Spitzenspiel. Auch wenn noch mindestens zwei Aufeinandertreffen mit der HSG ausstehen, ist dieser Erfolg sehr hoch einzuschätzen, zeigt er doch, dass der HSC im zweiten Jahr hintereinander mit absoluten Top-Vereinen im männlichen Kinderhandball-Bereich auf Augenhöhe agieren kann.
Den Abschluss bestritt die mJD2 in Raisdorf, die zwar auf ihre beiden bisherigen Haupttorschützen verzichten musste, durch zwei Rückkehrer aber trotzdem in guter Besetzung antreten konnte. In der Anfangsphase entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel, in dem der HSC kein Mittel gegen die wurfstärkste Angreiferin des Raisdorfer TSV fand. In den letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff agierte die HSC-Abwehr jedoch etwas offensiver und nutzte mehrere aus abgefangenen Bällen resultierende Tempogegenstöße, um sich einen sichereren Vorsprung herauszuspielen. So konnten in der zweiten Halbzeit gerade auf den Rückraumpositionen verschiedene Dinge ausprobiert werden, wobei einiges schon phasenweise sehr gut klappte. Besonders erfreulich: Durch den Treffer unseres (zu diesem Zeitpunkt schon als Feldspieler eingesetzten) Torhüters wurde das Ziel, dass jeder mitgereiste Spieler mindestens ein Tor erzielt, wenige Sekunden vor Spielende doch noch erreicht. Ein Dank geht an die Obfrau des Raisdorfer TSV für die gewohnt gute Spielleitung in diesem sehr fairen und angenehmen Spiel.
Die Ergebnisse im Überblick
HSG Mönkeberg-Schönkirchen 2 – mJD1 28:26 (11:14)
SC Buntekuh Lübeck – mJB 36:33 (19:12)
HSG Mönkeberg-Schönkirchen 1 – mJE 28:30 (15:15)
Raisdorfer TSV – mJD2 19:32 (9:16)