HSC-Infos

Der Handball Sport-Club Rosenstadt Eutin wurde am 30. Dezember 2014 gegründet und befindet sich derzeit (Februar 2020) in seiner fünften Punktspielsaison. Die Gründung erfolgte mit dem Ziel, allen Kindern die Möglichkeit zu geben, den Handballsport richtig kennenzulernen – und zwar unabhängig von ihren körperlichen und finanziellen Voraussetzungen. Mit diesem Konzept ist der HSC innerhalb von nur fünf Jahren zur mitgliederstärksten Eutiner Handball-Abteilung bei den unter 18-Jährigen geworden und ist im KHV Ostholstein – nach den beiden Großspielgemeinschaften Wagrien und Ostsee sowie gemeinsam mit Pansdorf – der Verein mit den drittmeisten Teams im Kinderhandball.

Ein Überblick über die sportliche Konzeption und die Vereinsgeschichte ist auf den folgenden Seiten zu finden:

Dass die ersten fünf Jahre der HSC-Geschichte durchaus positiv verlaufen sind, zeigen sowohl die sportlichen Ergebnisse (vgl. Saison 2018/19), als auch erste individuelle Erfolge einzelner HSC-Spieler, die den Sprung in die Förderkader schafften. Mindestens ebenso erfreulich – und im Kinder- und Jugendhandball auch deutlich wichtiger – ist die bereits oben angesprochene Mitgliederentwicklung: Ist der HSC in seine allererste Spielzeit noch mit einer Mini-Mix und einer gemischten E-Jugend gestartet, sind in der aktuellen Saison bereits sieben verschiede Mannschaften, eine Ballspielgruppe (die „Kaulquappen“) und eine Elterngruppe vertreten. Diese Entwicklung steht ganz im Gegensatz zum aktuellen Trend im Kreishandballverband Ostholstein, der im gleichen Zeitraum stark rückläufige Mannschaftszahlen zu verzeichnen hatte.

Dass der Verein bereits 2020 die 100-Mitglieder-Marke überschritten hat, ist durchaus ein beachtlicher Erfolg. Immerhin befindet sich die Abteilung nach fünf Jahren weiterhin im Aufbau und stellt in den Jahrgängen der A-, B- und C-Jugend noch keine Mannschaften. Dies wird sich in den kommenden Jahren Schritt für Schritt ändern, schon für die Saison 2020/21 ist die erstmalige Meldung einer C-Jugend geplant.

%d Bloggern gefällt das: