HSC-Spiele am 25./26. März 2023

An diesem Wochenende waren drei HSC-Teams in vier Spielen im Einsatz. Die E-Jugend traf auf den TV Laboe 1, die männliche C-Jugend war beim TSV Plön gefordert und die Minis spielten in Kiel gegen den TSV Altenholz 1 und die SG Handball Eidertal 2 ihr nächstes Turnier.

E-Jugend – TV Laboe 1

Die E-Jugend traf in eigener Halle auf die erste Mannschaft des TV Laboe, der es als einziger Mannschaft in dieser Saison gelang, auswärts bei den ansonsten in Heimspielen noch unbesiegten Teams aus Wellingdorf und Altenholz (2013er) zu gewinnen. Zwar mussten die Gäste heute auf mehrere Stammspieler verzichten, allerdings fehlten auch auf HSC-Seite mehrere Kinder der eigentlichen ersten Aufstellung. Wie in der Vorwoche, als der HSC in Wellingdorf spielte, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem letztendlich Kleinigkeiten den Unterschied machen sollten: War der HSC in der Vorwoche mit Hinblick auf die Wurfqualität leicht im Nachteil gegenüber seinem Gegner, steigerte man sich in dieser Hinsicht – trotz eines sehr guten Torwarts auf Seiten der Gäste – deutlich und konnte am Ende mit 15:10 (8:6) den insgesamt sechsten Saisonsieg einfahren.

Erst in der kommenden Woche entscheidet sich nun, auf welche beiden Gegner der HSC in der abschließenden Finalrunde (erstes Spiel: 23. April, 15:45 Uhr in der Eutiner Sieverthalle) treffen wird. Vor dem letzten Spieltag liegen die ersten vier Mannschaften nur zwei Punkte auseinander und können allesamt noch 1., 2., 3. oder 4. werden, was für die Ausgeglichenheit der Regionsklasse A in dieser Spielzeit spricht.

Minis in Kiel

Darüber hinaus waren auch die Minis an diesem Wochenende im Einsatz. Sie trafen am Sonntag in der Kieler Coventry-Halle auf die Mannschaften des TSV Altenholz 1 und der SG Handball Eidertal 2. Die 2015er des HSC reisten dabei sogar mit Unterstützung aus den Kaulquappen an und stellten somit unter anderem ein Mädchen aus dem 2017er-Jahrgang auf. Es gab für alle mitgereisten Kinder die Möglichkeit, in den 52 Spielminuten viel Spielpraxis zu sammeln, wobei es natürlich besonders erfreulich ist, dass bei den Rosenstädtern alle mitgereisten 2015er einen Torerfolg verbuchen konnten.

mJC beim TSV Plön

Die mJC hatte am Sonntag eine der schwersten Aufgaben der Rückrunde zu bewältigen, musste man doch zum TSV Plön reisen, der seit heute gemeinsam mit dem TSV Schönberg punktgleich an der Tabellenspitze liegt. Es war bereits das dritte Spiel gegen den Verein aus der Nachbarstadt, wobei man sich nach dem 18:35 in der Hinrunde im Februar auf 28:35 verbessern konnte. Schlussendlich gelang es heute, das Ergebnis noch ein weiteres Mal zu verbessern, wobei der 33:26 (18:14)-Endstand für den TSV aus Sicht der HSC-Verantwortlichen ein angesichts der Kräfteverhältnisse akzeptables Ergebnis darstellt. Insbesondere in der Anfangsphase stellte man die TSV-Abwehr das ein oder andere Mal vor Probleme, sodass man zeitweise mit drei Toren in Führung lag. Mitte der ersten Halbzeit gingen die Gastgeber jedoch in Führung und bauten ihren Vorsprung dann in der zweiten Halbzeit konsequent aus. Einen großen Anteil hieran hatte erneut der außerordentlich talentierte und technisch sehr sichere Haupttorschütze der Plöner, der in den drei Begegnungen mit dem HSC zusammengenommen 50 Tore erzielte.

Positiv zu erwähnen ist an dieser Stelle noch das faire Verhalten der Plöner Verantwortlichen, die in der Anfangsphase (als der HSC aufgrund der Verspätung eines Spielers nur sechs Spieler zur Verfügung hatte) freiwillig einen Spieler vom Feld nahmen und ebenfalls in Unterzahl spielten. Für die Eutiner Jungs steht in der kommenden Woche das letzte Saisonspiel an: Zu einer relativ frühen Anwurfzeit trifft man in der heimischen Sieverthalle auf den anderen der beiden Tabellenführer, den TSV Schönberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert