Jahresrückblick 2022, Teil 2

In der zweiten Jahreshälfte wurde die Hinrunde der Saison 2022/23 ausgetragen, in die die Rosenstädter mit fünf Mannschaften starten (eine sechste soll in der Rückrunde hinzukommen). Darüber hinaus wurden im Dezember Grundschulaktionstage an allen drei Eutiner Schulstandorten durchgeführt. Zum ersten Teil des Jahresrückblicks (Monate Januar bis Juni) geht es hier.

Hinrunde der Saison 2022/23

Die Minis absolvierten im November ihr erstes Turnier und trafen in der Kieler Coventry-Halle auf die SG Handball Eidertal 1 und den THW Kiel 1. Eine Woche später durften die Maxis in der Hein Dahlinger-Halle gegen den TSV Plön und den SC Fortuna Wellsee zum ersten Turnierspieltag antreten.

Die E-Jugend bekam es in ihrer Vorrunden-Staffel sowohl mit sehr weit fortgeschrittenen Teams als auch mit größtenteils aus Anfängern bestehenden Mannschaften zu tun. Dementsprechend erzielte man wechselhafte Ergebnisse und es gab sowohl hohe Niederlagen als auch deutliche Erfolge. Erwähnenswert ist darüber hinaus das Auftaktspiel gegen den THW Kiel 2, bei dem fast alle regulären E-Jungs fehlten und das man trotz fünf Maxis in der Startaufstellung nur äußerst unglücklich verlor (4:5).

Die D-Jugend spielte eine sehr gute Hinrunde und musste – wie in der Rückrunde der Vorsaison – nur eine einzige Niederlage hinnehmen (gegen den Staffelfavoriten des TSV Altenholz 1). Besonders erfreulich ist, dass sich im Hinrundenverlauf bereits zehn der insgesamt vierzehn eingesetzten HSC-Spieler in mindestens einem Spiel in die Torschützenliste eintragen konnten.

Nachdem unsere beiden Hauptleistungsträger nach Kronshagen gewechselt waren, stand der C-Jugend eine nicht ganz einfache Hinrunde bevor: In deren Verlauf lag man zwar in vier von acht Spielen zu Beginn der zweiten Halbzeit vorne, allerdings gelang es kein einziges Mal, diese Führung über die Zeit zu bringen. Da wir erneut eine gemischte Mannschaft aufgestellt hatten, starte die mJC zum zweiten Mal mit aK-Status. Innerhalb der Saison wurde jedoch der Einsatz der Mädchen in der mJC verboten, so dass wir in der Rückrunde versuchen werden, sowohl mit einer männlichen Jugend C als auch mit einer weiblichen Jugend C anzutreten.

Im Kalenderjahr 2022 war Jakob mit 15 Einsätzen in der mJD/mJC Rekordspieler des HSC. Neben ihm kamen in Punkt- oder Turnierspielen auch Alena, Amelie, Arianna, Ben B., Ben D., Ben S., Chayenne, Conner, Daniel, Enrik, Fiete, Finley, Frieder, Hannes, Henry, Jacob, Jarik, Julius, Junis, Kim, Kjell, Lars, Lenni, Leon, Leonie, Levin, Lex, Lina, Lotte, Luisa, Lukas, Majd, Mathilde, Mats, Mattis, Max, Maximilian, Mika, Milas, Muataz, Nis, Paul B., Paul F., Rahman, Robin, Rune, Samuel, Thies, Thore, Tom D., Tom K., Tom U., Tommi und Vanessa zum Einsatz.

Unsere Gegner hießen 2022 TSV Plön (7 Spiele), TSV Altenholz (5 Spiele), TSV Kronshagen (4 Spiele), HSG Mönkeberg-Schönkirchen, Raisdorfer TSV, Suchsdorfer SV, SG Handball Eidertal (je 3 Spiele), MTV Dänischenhagen, Preetzer TSV, Gettorfer TV, TSV Schönberg, THW Kiel, SC Fortuna Wellsee (je 2 Spiele), HSG Fockbek/Nübbel/Alt Duvenstedt, Eckernförder MTV, HSG Hohe Geest/SC Itzehoe, HSG Wankendorf/Bornhöved, HSG Störtal Hummeln, SV Fehmarn, HSG Ostsee Neustadt/Grömitz, Heikendorfer SV, TV Laboe (je 1 Spiel).

Neue Trainingszeiten

Bedeutende Fortschritte konnte der HSC mit Hinblick auf die Hallenzeitensituation erzielen. Nachdem die Hallenvergabe über Jahre hinweg durch ein äußerst intransparentes Verfahren der Arbeitsgemeinschaft Eutiner Sportvereine erfolgte, die uns konsequent die Zuweisung einer der vielen ungenutzten Wochennutzungszeiten in den Drei-Feld-Hallen verweigerte, wurden 2022 endlich erste Veränderungen an diesem Verfahren vorgenommen.

Neben zwei neuen Zeiten in den städtischen Großsporthallen ist es aber vor allen Dingen der im Herbst abgeschlossene Vetrag mit der Bundeswehr über die Nutzung von Hallenzeiten in der Sporthalle der Oberst-Herrmann-Kaserne, der uns weiterhilft. Seit November trainieren mehrere HSC-Teams am Montag oder Mittwoch in der dortigen Sporthalle.

Grundschulaktionstag

GS-Aktionstag ’22

Zum Jahresabschluss begann der HSC im Rahmen seiner Kooperation mit der Gustav Peters-Schule mit der Durchführung des diesjährigen Grundschulaktionstages. Insgesamt 27 Klassen besuchten die HSC-Verantwortlichen in den ersten Dezemberwochen, um den Kindern in ihren Einzel- oder Doppelstunden in den Sporthallen am See, der Lehmkuhle oder der Albert Mahlstedt-Schule den Handballsport näherzubringen.