HSC-Wochenende 30.9./1.10.2023

Auf dem Bild zu sehen sind die Maxis, die am Sonntag in Kiel zum ersten Mal in dieser Saison im Einsatz waren und auf den TSV Altenholz 1 und den Suchsdorfer SV 1 trafen.

Die wJE war am Samstag in der Weberhalle Ausrichter ihrer letzten Pokalrunde und belegte dort nach zwei Niederlagen gegen die HSG Mönkeberg-Schönkirchen und die SG Handball Eidertal den dritten Platz. Nach einem sehr guten Auftakt gegen die HSG, gegen die man nach weniger als einer Minute mit 3:0 in Führung lag, machte sich in beiden Spielen bemerkbar, dass unsere Gegner über mehr Mädchen des alten Jahrgangs sowie Mädchen mit mehr Spielerfahrung verfügten. Positiv hervorzuheben ist aus Eutiner Sicht, dass an den beiden Pokalwochenenden nicht nur 11 der 12 eingesetzten Mädchen ihr erstes richtiges Handballspiel über das gesamte Feld machen durften (ein Mädchen spielte in der vergangenen Rückrunde bereits in der mJE mit), sondern dass sich auch schon sechs verschiedene Spielerinnen mit ihrem ersten Torerfolg belohnen konnten.

Die mJE traf am Sonntag in Kiel auf zwei Spitzenmannschaften. Nachdem die HSG Mönkeberg-Schönkirchen 1 ihr erstes Spiel gegen den TSV Altenholz 1 mit 23:20 gewann, zeigten die Rosenstädter in ihrem Auftaktspiel gegen den TSV eine sensationelle Leistung und hielten das 2×3 gegen 3 fast komplett ausgeglichen (10:12). Am Ende verlor man zwar mit 23:17, ob das Spiel aber im späteren Saisonverlauf (wenn auch unsere 2014er über mehr Erfahrung im 6 gegen 6 verfügen werden) ebenso ausgehen würde, darf bezweifelt werden. Gegen den Topfavoriten der HSG lag man im zweiten Spiel schnell mit 9:2 zurück, konnte aber auch hier mit einem 4:0-Lauf innerhalb von 75 Sekunden (das dürfte im Saisonverlauf nicht vielen Mannschaften gegen diesen Gegner gelingen) zeigen, dass man nicht zu unrecht in dieser Gruppe antreten durfte. Nach einem 7:13-Halbzeitstand vergrößerte sich der Rückstand bis zum Spielende bis auf 15 Tore, was aber angesichts der hohen Qualität der Gegner und der konditionellen Belastung des Doppelspiels auch verständlich war. Am Ende kann man mit diesem Tag aus HSC-Sicht trotz zweier Niederlagen zufrieden sein, zeigte man doch gegen diese zwei ausschließlich aus 2013ern bestehenden Top-Teams klasse Leistungen.

Die mJD war in der Blauen Lehmkuhle Gastgeber ihrer letzten Pokalrunde. In den drei Begegnungen zwischen dem HSC, der SG Handball Eidertal 2 und dem Wellingdorfer TV kam es zu den erwartet spannenden Duellen auf Augenhöhe. Durch ein 12:10 gegen den WTV und ein 10:7 gegen Eidertal gelang es dem HSC, diese Runde als Gruppenerster abzuschließen, in beiden Spielen waren (ebenso wie beim 8:7 des WTV gegen Eidertal im anderen Gruppenspiel) spielerisch kaum Unterschiede zwischen den Teams zu erkennen, sodass wir hoffen, in der Punktspielsaison in eine Staffel mit unseren beiden heutigen Gegner zu kommen.

Die mJC unterlag zum Abschluss des Wochenendes dem Meisterschaftskandidaten der HSG Ostsee N/G mit 21:34 (11:14). An sich müsste man mit dem über weite Strecken gezeigten Spiel nicht unzufrieden sein, wäre hier nicht die völlig desolate Phase zwischen der 29. und 36. Minute gewesen, in der man sich durch eklatante Fehlanspiele einen 1:10-Lauf einfing (14:16 auf 15:26) und sich so in wenigen Minuten um ein annehmbareres Ergebnis gegen diese zweifellos stärkere Mannschaft brachte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert