HSC-Spiele vom 24. März 2024

Am 24. März waren fünf HSC-Mannschaften in sechs Spielen im Einsatz. Fast alle HSC-Teams absolvierten an diesem Wochenende ihr letztes Spiel der Saison 2023/24, wobei man u.a. eine Meisterschaft und eine Vizemeisterschaft nach Eutin holen konnte. Das Titelbild zeigt die mJD1, die sich knapp gegen den Preetzer TSV durchsetzen konnte.

Den Auftakt machte die mJE, die in eigener Halle gegen den TV Laboe 1 antrat und dabei leider auf ihren wichtigsten Abwehrspieler verzichten musste. Die beiden mit Abstand besten Teams der Regionsliga gingen mit 17:1 Punkten in die Begegnung, die in der ersten Halbzeit mit einem offenen Schlagabtausch begann und mit einem 15:14-Halbzeitstand auch das torreichste 2×3 gegen 3 in dieser Regionsliga-Saison bot. Im 6 gegen 6 entwickelte sich hingegen ein ganz anderes, äußerst zerfahrenes Spiel, in dem beide Mannschaften sehr nervös agierten und sich zahlreiche Fehlwürfe leisteten. Am Ende setzten sich die Rosenstädter mit 23:21 durch und sicherten sich die Regionsliga-Meisterschaft 2023/24.

Unterdessen war die wJE auswärts bei der HSG Holstein Kiel/Kronshagen 2 gefordert. Die Heimmannschaft zeigte sich hier deutlich überlegen und gewann am Ende mit 26:5 (12:3). Positiv hervorzuheben ist aus HSC-Sicht, dass sich kurz vor der Halbzeit eine neunte Spielerin in die Torschützenliste der Saison 2023/24 eintragen konnte. Auch wenn man nach dem überraschenden Punktgewinn beim späteren Vizemeister in Schönkirchen nur noch Niederlagen einstecken musste, ist die große Anzahl an verschiedenen Torschützen für ein komplett aus Anfängern bestehendes Team ein erfreulicher Aspekt.

Anschließend ging es für die mJD2 gegen die HSG Mönkeberg-Schönkirchen 1. Gegen eine technisch gut ausgebildete Mannschaft, der viele 2012er und einige 2013er angehörten, bot man ein attraktives und vor allen Dingen auch torreiches Spiel: Alleine in der zweiten Halbzeit fielen 47 Treffer in 20 Minuten. Die allermeisten Tore erzielte der HSC durch die beiden 2010er (die mJD2 spielt ohne Wertung), aber es zeigten viele Spieler eine tolle Leistung. Ein besonderes Lob hat sich 2014er Daniel verdient, der nach dem anstrengenden E-Jugendspiel noch bei der mJD2 aushalf und gleich vier Treffer in diesem Regionsoberliga-Spiel erzielte.

Die Maxis waren in fremder Halle aktiv. In Preetz traf man sowohl auf die Gastgeber als auch auf den Heikendorfer SV – beide Spiele wurden erfolgreich bestritten, wobei fast jedes Kind einen oder mehrere eigenen Treffer erzielen konnte.

Zum Abschluss des Spieltages traf auch die mJD1 auf den Preetzer TSV, gegen den man sowohl im Pokal (12:14) als auch in der Liga (28:29) zwei knappe und unglückliche Niederlagen einstecken musste. Wie schon in den ersten beiden Begegnungen holten die Rosenstädter heute erneut einen deutlichen Rückstand erfolgreich auf – anders als damals gingen die HSC-Jungs aber diesmal selbst kurz vor Schluss in Führung und brachten diese u.a. aufgrund einer tollen Leistung unseres (erstmals eingesetzten) Torhüters Henri über die Zeit (18:17). Unabhängig vom Ausgang des letzten Spiels wird man die Saison daher auf dem zweiten Tabellenplatz hinter der SG Handball Eidertal 2 beenden.

Berichte: Lucas Stock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert